BMW S1000XR als Fernreisemotorrad

Ich hatte 2017 im Sommer ein paar Tage Zeit und Lust, einmal rund um die Ostsee zu fahren. Mein Motorrad: eine BMW S1000XR mit Touratech-Koffern und dem Pirelli Scorpion Trail2 Reifen.

 

 

 

 

 

 

Los gings in Lübeck und dann immer der Küste entlang

Erst mal nach Peenemünde, wo die ersten funktionierenden Raketen gebaut wurden.

Dann nach Danzig, wo der erste Schuss des zweiten Weltkriegs fiel, nämlich von diesem Leuchtturm aus.  Da wurde mit Schüssen aus dem Fenster dem Kriegsschiff „Schleswig-Holstein“ das Zeichen zum Angriff auf die Westerplatte gegeben.

Nächster Etappenort war Königsberg, ich habe dort in einer kleinen privaten Zimmervermietung übernachtet, gegenüber war die Apotheke

Natürlich bin ich auch am Backsteindom gewesen

Über die kurische Nehrung gings dann weiter nach Litauen, Lettland und Estland. Letzteres fand ich am schönsten.

Die kurische Nehrung ist nur ein schmaler Sandstreifen mit Krüppelkiefern und ein paar Birken drauf und permanent auf 60 km/h beschränkt.

Die wenigen Stellen, wo man relativ einfach zum Strand laufen kann, sind allerdings traumhaft schön.

In Estland habe ich dann eine „Männerabkürzung“ gefunden, auch wenn es mich einige Stunden Zeit gekostet hat, es hat Spaß gemacht. Ich bin sogar eine ca. 400 m lange Strecke Tiefsand gefahren, allerdings habe ich sie vorher zu Fuß abgegangen. Das fing hinter der Kurve an, da wollte ich aber fürs Foto nicht halten.

Dann war ich auch schon in St. Petersburg, ein absolutes Highlight dieser Tour.

In der Newa  gibt es viele Fische, die von Anglern gefangen werden.

und die Eremitage ist natürlich ein absolutes Muss:

Bilder von Tizian hängen als Originale da rum, zum Beispiel die Jungfrau mit dem Kinde

Ein Besuch des Faberge-Museums hat mich auch begeistert. Das ist in privater Trägerschaft eines vermögenden Mannes der versucht, russisches Kulturgut den Russen zugänglich zu machen. Die Ausstellungsstücke sind dort wesentlich besser technisch geschützt und bewacht, beim Fotografieren sah man erst beim Betrachten der Bilder, dass das Panzerglas um die berühmten Eier auch einen Polarisationsfilter hat, welcher auf den Fotos die Farben verfälscht.

In weiteren Verlauf habe ich dann auch mal im mitgeführten Zelt übernachtet und die Mittsommernacht mit den Stechmücken (die Finnen nennen sie „Hyttiepest“, zumindest hab ich das so verstanden) geteilt, das Foto wurde am Mittwoch, ‎21. ‎Juni ‎2017, ‏‎23:52:59 aufgenommen, die Sonne sinkt also definitiv nicht unter den Horizont.

Der Rest war „Heimweg“ also Kilometer runterrollen, immer an der Küste entlang, außer Stockholm, das habe ich weiträumig umfahren.

Schlusspunkt der Rundreise war wieder Lübeck