Stella Alpina 2018 Sommelier

Ich hatte den Karoo Street extra für die Fahrt zur Stella Alpina montiert. Mein Gedanke war, sowohl auf der Straße und der Anfahrt Spaß zu haben, als auch sicher zum Camp und von dort zum Gipfel zu kommen.

Durch die Vogesen regnete es, die erste positive Überraschung: Hält auch im Nassen erstaunliche Schräglagen.

 

Basislager ist das Refugio Scarfotti, wo gecampt wurde. Ab kurz hinter Bardoneccia ist die Straße nicht mehr geteert.

Bis auf wenige enge Bergauf-Rechts-Kehren ist die Fahrt zum Zeltplatz durchaus machbar. Hier mal ein Bild, was einen da so an Untergrund erwartet, also noch kein Grund für eine Reifen, der nicht reiner Straßenreifen ist.

Bei der Auffahrt zum Gipfel ändert sich aber der Untergrund und die Ansprüche etwas. Was hier durch das Ranzoomen mit dem Handy vom Zelt aus relativ harmlos aussieht, entwickelt sich je höher man kommt, zu einer Herausforderung.

Leider gings in diesem Jahr nicht ganz nach oben, die letzten Meter waren noch so hoch mit Schnee bedeckt, dass es kein Durchkommen gab.